Springe zum Inhalt

Einige ausgewählte Garne für Mitten- und Endenwicklungen

Nachdem wir Ihnen ja vor einiger Zeit bereits einige bewährte Sehnengarne im Überblick vorgestellt haben, folgt heute eine kleine Präsentation empfehlenswerter Garne für Mitten- und Endenwicklungen von Bogensehnen. Alle diese Garne wurden von uns getestet und für gut befunden.

Wickelgarn BCY 2S
Ein Wickelgarn mit sehr hoher Abriebfestigkeit, welches die Eigenschaften des Fast Flight Garns aufweist. Hauptsächlich wird es im Bereich der Ösenwicklung (Endenwicklung) verwandt. Seine Stärke beträgt etwa .018“.

Wickelgarn BCY 2X
Dies ist ein extrem dünnes Wickelgarn das besonders im Compoundbogenbereich (Cams) angewendet wird. Es schützt die beanspruchten Stellen der Sehne (Sehnenstopper) vor Abrieb.

Wickelgarn BCY No. 62
Ein zweifarbiges Wickelgarn aus einer bewährten Mischung von Spectra, Dyneema und Polyester. Erhältlich in den Stärken .018“ - .021“ und .025“

Wickelgarn Brownell DIAMONDBACK
Auch dieses Wickelgarn ist ein zweifarbiges Dyneema-Wickelgarn welches speziell für Mittenwicklungen hergestellt wurde. Das Garn der Firma Brownell verfügt über einen hohen Abriebswiderstand und ist in folgenden Durchmessern erhältlich. .018“ - .022“ und .026“

Wickelgarn Brownell #1D
Nachfolger des Fast Flight-Wickelgarns der Firma Brownell. Es besteht aus Dyneema und hat einen geringeren Durchmesser als sein Vorgänger. Aufgrund seiner 3-fach Konstruktion verfügt dieses Garn über ausgezeichnete Eigenschaften und hoher Beständigkeit.

Wickelgarn Nylon No. 4
Dieses Garn wird in einer Stärke von etwa .021“ gefertigt und eignet sich besonders für die Mitten- und Endenwicklung (Sehnenösen). Durch den 9-fachen Drall des Fadens wird eine straffe aber trotzdem flexible Umwicklung erreicht.

Wickelgarn BCY HALO
Das Wickelgarn HALO von BCY ist ein geflochtenes Wickelgarn mit größter Haltbarkeit. Für Mitten- oder Endenwicklungen aus Spectra und Dyneema. Erhältlich in den Stärken .014“ - .019“ und .024“

Wickelgarn Brownell CROWN
Eines der zur Zeit wohl widerstandsfähigsten Wickelgarne speziell für die Mittenwicklung. Geliefert wird es in einer Stärke von .018“

Wickelgarn BCY CROSSBOW
Speziell für die Anforderungen an eine robuste Mittenwicklung einer Armbrust. Das Garn ist mit einem Harz beschichtet und wird in der Stärke .036“ angeboten.

Dies ist eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Viele weitere Garne sind im Handel erhältlich - so gibt es für jeden Anspruch, Verwendungszweck oder persönlicher Vorliebe das passende Garn.

Wickelgarne Online bestellen