Springe zum Inhalt

Buchbesprechung „Balanced Mind“

Okay, ich gebe es ja zu, der englischsprachige Titel des Buches "Balanced Mind" von Jean-Christoph von Oertzen hat mich längere Zeit von der Lektüre abgehalten. Ich mag es einfach nicht, wenn englische Begriffe herhalten müssen, damit etwas scheinbar "trendiger" wirkt. Deutscher Autor, deutscher Verlag, Ursprungssprache Deutsch - warum also nicht auch ein deutscher Titel? ("Balanced Mind" bedeutet übrigens wörtlich übersetzt "Ausgeglichener Geist").

Der Untertitel verspricht "Bogenschießen für hochsensible Menschen". Das hat mich dann doch etwas neugierig gemacht. Ich habe also meine Vorurteile beiseite gelegt und das Buch gelesen.

Mein erstes Fazit: der Band ist nicht nur für hochsensible Menschen interessant sondern für Jeden, der Bogenschießen ohne Leistungs- und Wettkampfgedanken erlernen und praktizieren möchte.

Auch wenn der mentale oder auch meditative Aspekt beim Bogenschießen im Vordergrund steht, kommt die ausführliche Beschreibung der Bewegungsabläufe nicht zu kurz. Alles ist verständlich und mit den nötigen Fakten erklärt.

Jean-Christoph von Oertzen hat einen sehr flüssigen, anschaulichen Schreibstil. Er schildert seinen eigenen Weg zum Bogenschießen und welche Bereicherung das Bogenschießen für sein Leben bedeutet: "Bogenschießen hat mich gerettet". Man spürt die Begeisterung, mit der er selbst schießt und mit der er sein Wissen weitergibt.

Ziel beim Bogenschießen ist nach Meinung  des Autors, möglichst oft den "Wow-Effekt" zu erleben. Und da spricht er mir aus dem Herzen. Ich liebe es, wenn ich einen Pfeil fliegen lasse und im Moment des Lösens fühle: bei diesem Schuß hat einfach alles gepaßt und der Pfeil steckt genau dort, wo er hin sollte. Und es ist tatsächlich so - in diesem Moment rufe ich oft "Wow!" und fühle mich einfach toll.

"Balanced Mind" ist ein empfehlenswertes Buch für Anfänger im Bogenschießen, die unseren faszinierenden Sport "nur" zum Ausgleich, Stressabbau oder einfach nur zum Wohlfühlen oder als eine Art von Bewegungsmeditation praktizieren wollen. Ich selbst habe für mich und meine Art des Bogenschiessens sehr viel mitnehmen können.

Jean-Christoph von Oertzen: Balanced Mind
Bogenschießen für hochsensible Menschen
Verlag Angelika Hörnig, Ludwigshafen 2016
166 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen
EUR 22,80 (D) / EUR 23,50 (A)
ISBN 978-3-938921-48-7

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken